Honig aus der Region ist Qualität aus der Region

Unser Honig ist ein Abbild der fränkischen Landschaft, in der das Bienenvolk zuhause ist. Blütenpflanzen, die in direkter Umgebung des Bienenstandes wachsen, prägen Geschmack, Farbe, Aroma und Konzistens unseres Honigs. Denn Honig ist nicht gleich Honig.

 

In Deutschland produzieren rund 130.000 Imker mir rund 870.000 Bienenvölkern eine durchschnittliche Erntemenge von 20 - 30 kg Honig pro Volk und somit insgesamt rund 15.000 t - 25.000 t pro Jahr. Dies entspricht gerade mal nur 20 % des Verbrauchs in Deutschland, denn pro Kopf werden in Deutschland jährlich 1,1 kg Honig verzehrt.

 


Es könnte also deutlich mehr einheimischer Honig produziert werden, denn die Nachfrage übersteigt bei Weitem das Angebot an regionalem Honig. Grund dafür, dass rund 80 % unseres Honigbedarfes importiert werden, ist unsere geringe Zahlungsbereitschaft. Somit stammen von diesen 80 % ca. 50 % aus Mittel- und Südamerika. Dabei ist Mexiko das Importland Nummer eins für deutschen Honig.

 

Dennoch wird regionaler Honig immer beliebter. Wie beim Wein, besitzt auch der Honig je nach Jahrgang und Herkunft ein unterschiedliches Aroma. Auch seine Färbung und sein Geschmack variieren. Im Wesentlichen entscheidet das Spektrum der Trachtpflanzen in der Umgebung des Standortes sowie die Temperatur und der Zeitpunkt der Honigernte über seine facettenreiche Geschmacks- und Aromaentfaltung.

Kontakt

Alandsgrundweg 36

97074 Würzburg

Deutschland

 

+49 152 59 85 10 36

 

info@honeylovers.de

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 17.00 Uhr

Nach Vereinbarung

Newsletter